Mamaworkout beckenboden

Die Alternative zur Rückbildung

Du möchtest lieber mit deinem Baby tanzen? Dann klick hier.


MamaWorkout Beckenboden - 10-Wochen-Kurse 2024

 

Start Januar

 

entfällt

 

Start April

 

04.04.-20.06.24 (frei am 18.04. und 09.05.) | Donnerstag | 16:00 Uhr

 

Start Juli

 

// entfällt wegen Babypause //

 

 

 

Bitte melde dich bei Interesse frühstmöglich bei mir. Wir eröffnen gemeinsam einen neuen Kurs, wenn sich genügend Teilnehmerinnen gefunden haben.

 

 

Kosten: 150,00€ pro Kurs - bis zu 100% Erstattung durch die Krankenkasse

 

BABY-INFO:

Ich empfehle dir, dass du dein Baby während des Kurses in liebevolle Betreuung abgibst. Gönne dir diese Stunde als Auszeit nur für dich. Solltest du keine Betreuung finden, ist dein Baby natürlich herzlich willkommen. Bitte beachte aber, dass das Baby nicht in die Übungen mit einbezogen wird.

 

Oder möchtest du lieber tanzen? Klick mal hier:


Der Kurs findet  in den hellen Räumen des Physio-Vital in Langballig statt.


Ich bin geprüfte und zertifizierte Postnataltrainerin. Die Weiterbildung habe ich im April 2018 durch die "Akademie für Prä- und Postnatales Training Hennef" erfolgreich abgeschlossen.

 

Die zehnstündige Kursreihe ist von den Krankenkassen anerkannt und die Gebühr kann, je nach Krankenkasse, bis zu 100% bezuschusst werden!

 

Du möchtest dich anmelden? Toll! Frage bitte vorher telefonisch bei deiner Krankenkasse nach, wie viel du für den Kurs erstattet bekommst. Die Kurs-ID lautet: KU-BE-PZMUPT


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwangerschaft und Geburt strapazieren die Körpermitte. Durch geschwächte Muskeln, Sehnen und Bänder können Funktionseinschränkungen entstehen, die sich entweder sofort oder aber im höheren Alter bemerkbar machen. Mütter, die keine Rückbildungsgymnastik absolviert haben, klagen in späteren Jahren oftmals über Funktionseinschränkungen der Körpermitte-Muskeln (Beckenboden, Bauch und Rücken).

 

Typische Beschwerden, die aus einer schwachen Körpermitte entstehen, sind:

 

  • Beschwerden im Rücken- oder Beckenbereich

  • Blasenschwäche beziehungsweise Inkontinenz

  • Druckgefühl im Unterleib

  • Schmerzen im Bereich des Becken

  • Sexuelle Unlust

  • In schweren Fällen kann es sogar zu Gebärmuttersenkung, Blasen-Vorfall oder ähnlichem kommen.

  • Ein weiterer Nachteil von schwachen Beckenboden- und Rumpfmuskeln liegt in der Ästhetik: Schlaffe Muskeln sorgen für eine schlechte Haltung und eine unschön geformte Körpermitte. Viele Frauen sind nach der Entbindung unglücklich mit ihrer Figur und fühlen sich unwohl.

 

Frisch gebackene Mütter befinden sich psychisch und physisch in einer Ausnahmesituation, in der sie sich ganz neu finden müssen oder besser gesagt dürfen! Rückbildungsgymnastik kann bei der körperlichen Neufindung sehr unterstützend wirken.

 

Zielsetzung von Rückbildungsgymnastik

 

1. Die Wahrnehmung und das funktionale Einsetzen von Beckenboden und Muskelkorsett werden geschult.
Viele Frauen haben nach der Geburt Schwierigkeiten, die Muskulatur richtig zu spüren beziehungsweise richtig einzusetzen, diese Fähigkeit wird durch Rückbildungsgymnastik wieder hergestellt. Sogar sportliche Frauen mit gutem Muskelgefühl setzen sich oft erstmals mit der Körpermitte auseinander und sind überrascht, was bewusster Beckenboden-Einsatz bewirkt. Wer im Rückbildungskurs den funktionalen Einsatz von Beckenboden und Muskelkorsett erlernt, profitiert das ganze Leben davon!

 

 

2. Die Körpermitte und darüber hinaus die Extremitäten werden gekräftigt, gedehnt und mobilisiert. Du erreichst eine gute Stabilität in der Körpermitte und eine gute Gesamtfitness für den Alltag und den Wiedereinstieg in Deinen Sport.
Viele Frauen fühlen sich nach dem Wochenbett zunächst gesund und fidel, doch einige Monate später klagen sie plötzlich über Beckenbodenschwäche, Nackenschmerzen oder ähnliches. Dies liegt meist daran, dass das Baby schwerer und der Mama-Alltag anstrengender werden und der Aufbau einer guten Grundfitness versäumt wurde. Ein gutes Rückbildungsprogramm ist Gold wert, um Deinen Körper nach den Strapazen von Schwangerschaft und Geburt wieder fit zu machen.

 

 

3. Die überdehnte Körpermitte wird gestrafft und die Haltung aufgerichtet.
Mithilfe von Rückbildungsgymnastik erreichst Du wieder eine schmalere, festere Körpersilouette. Es geht nicht darum, besonders dünn zu sein, sondern die weiblichen Formen zu straffen. Manche Frauen fühlen sich nach der Rückbildungsgymnastik schöner als vor der Schwangerschaft!